Sommerkonzerte am HAG

Foto von Leah P.
Endlich war es wieder soweit. Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause fanden am Hannah-Arendt-Gymnasium in Barsinghausen wieder Sommerkonzerte statt. Ein großer Moment, das fand auch Schulleiterin Silvia Bethe. Am Anfang führte das Nachwuchsensemble die Zuschauer*innen mit dem Song „Don’t worry, be happy“ packend in das Konzert ein und das obwohl ihr AG-Leiter Markus Volker krankheitsbedingt leider nicht an den Konzerten teilnehmen konnte. Anschließend begeisterten Hannah‘s Singers mit ihrer Leiterin Katharina Kuckel das Publikum mit der Aufführung des traditionellen japanischen Liedes „Hotaru koi“ während anschließend die Tonangeber unter der Anleitung von Frank Margull mit ihrem selbstkomponierten Lied „Journey-Song" die Zuschauer*innen glücklich in die Pause entließen. 
Foto von Leah P.
In der Pause sorgten indes die Schüler*innen der 12. Klasse sowie die Senegal-AG für das leibliche Wohl und die Schüler*innenzeitung Hannahlyse verkaufte ihre neuste Ausgabe. Nach der Pause führte nun Hannahs Band, angeleitet durch Ulrich Timmlau, die Zuschauer*innen wieder in das Konzert ein mit einem fesselnden Aufritt von Astor Piazollas Song „Libertango“. Kurz darauf trat dann der Chor unter der Leitung von Siegfried Kampkötter mit einer kraftvollen Inszenierung von Adeles Song "Rolling in the Deep" auf und schließlich beendete das Orchester mit ihrem Leiter Alban Peters das Konzert mit einer triumphalen Inszenierung der Ouvertüre aus der Opera „Der Barbier von Sevilla“. Auch Schulleiterin Silvia Bethe war begeistert und stellte fest: „Corona hat unserer Schulmusik nicht geschadet". Als kleine Überraschung wurden zudem die Lehrer*innen, die sich seit je her unermüdlich für die Auftritte bei den Sommerkonzerten einsetzen, von Frau Bethe mit einer kleinen Nascherei belohnt. Die Sommerkonzerte fanden diese Woche am Montag, den 4. Juli, sowie am Dienstag, den 5. Juli, statt. Der Eintritt war kostenfrei.

von Mattis J.