Eine besondere Zeit:ung

    Foto von Hannahlyse
Fünf Jahre. Fünf Jahre ist es nun her, dass die erste Hannahlyse produziert und herausgegeben worden ist. In der Zeit hat sie sich ordentlich entwickelt. Sie ist schöner geworden, kritischer, rechtlich korrekter und vielfältiger. Von einem einfachen Layout, auf dem Druckern in unserem Lehrer*innenzimmer gedruckt, und kleinen Artikeln hat sie sich zu einem professionellen Inneren und Äußerem mit persönlicher Note gemacht. Eine Veränderung, die sich auf dem Umschlag besonders deutlich macht.

Ich traue mich nicht ausrechnen, wie viel Zeit ich mit der Hannahlyse verbracht habe. Ob Pressetermine, Fotobearbeitung, Korrekturlesen, Diskussionen, Redaktionstreffen oder bis spät in die Nacht Artikel hin- und herschieben, damit die Seitenanzahl des Layouts passt. Wir haben unheimlich viel Arbeit und Zeit in die Hannahlyse investiert. Gerade jetzt, wo die erste Generation der Hannahlyse-Redaktion langsam durch die nächste abgelöst wird, wird vielen von uns klar: Es ist gar nicht so einfach loszulassen. 

Doch mit der Zeit ist nicht nur die Hannahlyse gewachsen, wir sind es auch. Wir haben gelernt, uns kritisch mit Themen auseinanderzusetzen, wir haben debattiert, wir sind angeeckt, wir haben Unbequemlichkeiten wie Genderdebatten, Klimaschutz, das Schulsystem, Digitalisierung und kleinere Ungerechtigkeiten angesprochen. Aber wir haben auch gelernt, wie wichtig es ist, am Ball zu bleiben, wir haben gesehen, was wir eigens erschaffen können, wenn wir hart daran arbeiten.

Zeit ist nicht nur ein Thema für die Hannahlyse selbst, auch in anderen Bereichen begegnet sie uns. Ob in der persönlichen Lebensplanung in der Zukunft, zum Beispiel in Bezug auf die Berufsplanung. Oder aber wenn es um unsere Vergangenheit und die Erinnerungen daraus geht. Harald Lesch sagte, das besondere an der Zeit sei, dass sie die Dimension ist, die sich nicht zurückkehren lässt. Genau das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum wir immer mehr Zeit benötigen, warum wir immer glauben, sie laufe uns davon. 

In diesem Sinne: Nehmt euch gern die Zeit, diese besondere Jubiläumsausgabe der Hannahlyse unter dem Thema Zeit durchzuschmökern. Viel Spaß beim Lesen dieser Zeit:ung!


von Rieke D.