Probentage ohne Konzerte

Foto von Leah P.

Nur noch etwas mehr als eine Woche bis Weihnachten, nur noch ein paar Tage bis Ferienbeginn: Wäre Corona nicht, wären in dieser Zeit die Vorbereitungen für die Weihnachtskonzerte in vollem Gange. 

Nun ist die Pandemie, wie wir alle nur zu gut wissen, aber immer noch schmerzliche Realität – und auch die Weihnachtskonzerte müssen dieses Jahr ausfallen. Aber obwohl selbstverständlich die gesamte Schulgemeinschaft, von Schüler*innen über die Lehrkräfte bis hin zu den Eltern, dieses traditionsreiche Ereignis vermisst, sind es doch die Musiker*innen in den vielen Musik-AGs, die davon am meisten betroffen sind. Damit das monatelange Üben und die Vorfreude nicht umsonst gewesen sind, nehmen die Musik-AGs ihre Songs und Musikstücke dieses Jahr auf. Doch auch für eine Aufnahme muss geprobt werden, und das mit einem straffen Zeitplan. Wir von der Hannahlyse begleiten diese besonderen Probentage für euch.


Foto von Leah P.
Hannahs Band - Vorbereitung:

Zuallererst besuchten wir Hannahs Band, die im Musikraum G0.03 gerade noch damit beschäftigt war, sich zu organisieren. Herr Timmlau: „Vielleicht machen wir heute auch noch mal Musik, mal gucken, ob wir dazu kommen.“
Foto von Leah P.
 
 
 
 
 
Hannahs-Band- Probe:
So lange dauerte es dann aber doch nicht mehr, bis die Musiker*innen in Hannahs Band mit der eigentlichen Probe starten konnten. Auf dem Programm: Unter anderem das Weihnachtslied „I Heard The Bells On Christmas Day“. Leo M. T., Posaunist in Hannahs Band: „Ich habe dieses Lied heute zum ersten Mal gespielt.“ Trotzdem lief es „voll toll“ (Anna K.).


Foto von Leah P.
Stimmen aus Hannahs Band:
Wir haben nachgefragt: Warum seid ihr in Hannahs Band? Sowohl Leo M. T. als auch Lukas S. haben die Musikgenres überzeugt, die in Hannahs Band gespielt werden. Besonders vom Jazz sind beide begeistert. Anna K. hingegen wurde von Freundinnen überzeugt, in der AG anzufangen, und Moritz F., der auch auf dem Bild zu sehen ist, war zuvor schon im Nachwuchsensemble aktiv, bevor er zu Hannahs Band wechselte.
Foto von Leah P.
 
 
Hannah Singers - Proben:
Als nächstes stand für uns ein Besuch bei den Hannahs Singers auf dem Plan, wo wir direkt als Ersatzpublikum eingesetzt wurden. Und von der Begeisterung, mit der die Fünft- bis Siebtklässler*innen ihre Songs einübten, sofort beeindruckt waren. Aber nicht alles machte den Hannahs Singers so viel Spaß: Immer wenn es darum ging, den Text auswendig lernen zu müssen, ging ein kollektives Stöhnen durch die Reihen der Sänger*innen.
Foto von Leah P.
 
Hannah Singers - Choreo:
Um für die Aufnahme im Laufe der Probetage vorbereitet zu sein, mussten natürlich nicht nur die Texte eingeübt werden – auch eine Choreografie durfte nicht fehlen, um die Songs zu unterstützen und das musikalische Talent der Singers zu untermauern. Denn gleichzeitig jeden Ton zu treffen und dabei noch eine Choreografie zu tanzen, ist leichter gesagt als getan! Doch mit ein wenig Übung und nach ein paar Probedurchlaufen stellte auch dies kein Problem für die jungen Sänger*innen der Hannah’s Singers mehr dar.
Foto von Leah P.

Bühnentechnik - Aufbau:
Zuletzt hatten wir uns für diesen ersten Probentag vorgenommen, die Bühnentechnik in der Aula zu besuchen. Nur eine Sache hatten wir nicht bedacht: Die Technik war längst mit dem Aufbau für die ersten Probedurchläufe beschäftigt. Besonders die Audiotechnik wurde völlig von den Mikrofonen und Soundanlagen in Beschlag genommen, die es aufzubauen und zu verkabeln galt.

Foto von Leah P.
 
Bühnentechnik - Hinter den Kulissen:
Dafür standen die Lichttechniker*innen für einige Fragen zu Verfügung. Ihre Aufgabe, wie wir im Gespräch erfuhren, ist es, „das Ganze hübsch“ zu machen. Die Tontechnik war ihnen aber genauso rätselhaft wie uns. Dennoch wählten wir für dieses Foto das Schaltpult der Tontechnik: Wenn wir auch nur raten können, wie genau es funktioniert, cool sieht es allemal aus!

Fotos und Artikel von Leah P., Jonas M. und Lennart B.