Lena T. hat den 1. Platz des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gewonnen


Am Freitag, den 12. November fand von der 1. bis zur 5. Stunde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Teilnehmer*innen mussten sich in 2 Runden behaupten. Für die erste Runde durften sie ein Buch ihrer Wahl mitbringen und eine selbst ausgewählte Textstelle vorlesen.
Foto von Sarah L. und Freya V.

In dieser Runde gab es sehr unterschiedliche Bücher, allerdings wurden auch zwei mal „Harry Potter und der Stein der Weisen" und „Bitte nicht öffnen, Schleimig" vorgelesen. In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer*innen eine ihnen unbekannte Textstelle aus dem Buch „Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer" von Judith Burger vorlesen. Da die Gewinnerin des letzten Jahres jetzt auch zum Schüler*innenzeitungs-Team gehört, kann sie hier ein wenig von ihrem Tag erzählen: Auch in diesem Jahr war es sehr schwierig zu entscheiden, welche Schüler*innen in die zweite Runde kommen sollten, deshalb sind dieses Mal 6 statt nur 5 Teilnehmer*innen weitergekommen. Am Ende haben alle Teilnehmer*innen eine Klassensieger-Urkunde bekommen. Die Jury hat lange beraten und viel diskutiert; am Ende hat Lena Terhalle den ersten Platz belegt und Emma Skriboleit den zweiten. Beim Vorlesewettbewerb gibt es keinen dritten Platz, wie es bei anderen Wettbewerben üblich ist.

Lena hat gewonnen, wir haben mit ihr gesprochen und ihr ein paar Fragen gestellt:

Foto von Sarah L. und Freya V.

Warst du sehr aufgeregt?

Am Anfang nicht so viel, dafür habe ich ja vorher geübt. Am Ende war ich dann aber schon sehr aufgeregt und wusste auch nicht was auf mich zukommen würde.

Hast du damit gerechtet zu gewinnen?
Nein, die Konkurrenz war sehr gut, deswegen habe ich nicht damit gerechnet zu gewinnen.

Fandest du die Entscheidungen der Jury fair?
Ja, sie haben auf alle Punkte geachtet auf die ich auch geachtet habe.
Foto von Sarah L. und Freya V.

Fandest du den Text leicht Vorzulesen?
Bei der ersten Runde fand ich es nicht so schwer vorzulesen, ich habe dafür ja vorher geübt. Ich hätte es allerdings schön gefunden, wenn ich etwas früher dran gekommen wäre. In der zweiten Runde fand ich das schon schwieriger, weil ich das Buch ja vorher noch nicht kannte.

Warum hast du das Buch „Luzifer junior" ausgewählt?
Ich lese das Buch auch gerade und habe auch in meiner Klasse aus einem anderen Band eine Textstelle vorgelesen. Außerdem hat das Buch viele gute Stellen zum vorlesen.

Wir gratulieren dir ganz herzlich, liebe Lena. Du hast wirklich toll vorgelesen!

Der Vorlesewettbewerb hat früher geendet als geplant, denn eigentlich sollte der Vorlesewettbewerb von der 1. bis zur 6. Stunde stattfinden. Das hat nicht ganz funktioniert, deswegen konnten die Schüler*innen danach wieder in den Unterricht. Letztes Jahr fand der Vorlesewettbewerb von der 3. bis zur 6. Stunde statt, nächstes Jahr soll der Vorlesewettbewerb von der 1. bis zur 4. Stunde stattfinden, aber mit Luft nach oben, damit der Wettbewerb das nächste mal nicht stressig wird, aber auch nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

von Freya V. und Sarah L.