Knobeln in kniffligen Zeiten

Fachlehrerin Jessica Goldstein, Gewinnerin Liliana Willms 
und Schulleiterin Silvia Bethe 
Foto von S. Kampkötter
Trotz der Corona-Einschränkungen fand dieses Jahr natürlich wieder der Känguru Wettbewerb der Mathematik statt, bei dem alle Schüler*innen unserer Schule wie immer die Chance hatten, durch cleveres Knobeln und richtiges Rechnen einen Preis zu gewinnen – und die Mathematik einmal anders kennenzulernen.
Der Wettbewerb fand jedoch aufgrund der momentanen Umstände nur online statt und es haben lediglich zwei Drittel der ursprünglich 244 angemeldeten Schüler*innen mitgemacht. Dafür war die Durchschnittspunktzahl in diesem Jahr laut den Veranstalter*innen viel höher als sonst.

Für die meisten richtig gelösten Aufgaben hintereinander, den sogenannten "Kängurusprung", gab es wieder ein T-Shirt, das diesmal von Liliana Willms (6d) errechnet werden konnte. Die Schülerin hat 23 von 24 Aufgaben hintereinander richtig gelöst und damit 115 von 120 Punkten erreicht und wurde dafür besonders geehrt.
Andere Preise, zum Beispiel für den*die Jahrgangsbeste*n wurden aufgrund der besonderen Umstände nicht verteilt, trotzdem erhielten alle Teilnehmer*innen unabhängig von der Gesamtpunktzahl ein kleines Knobelspielzeug als Anerkennung, welches bereits den Weg in viele Klassenräume gefunden hat.

von Justus H.