Journalismus in der Pampa - ist das möglich?
Foto von Anna-Maria W. |
Workshop: Digitale Fotografie
Foto von Anna-Maria W. |
Der richtige Iso-Wert, die dazugehörige Blende oder Belichtungszeit. All dies und noch vieles mehr erklärten uns unser drei Teamis Iris, Diana und Carsten. Neben der Theorie gab es aber auch viel Praxis. Einen alltäglichen Gegenstand dramatisch wirken zu lassen oder eine Person und dessen Hintergrund durch einen Rahmen wie eine Tür oder ein Fenster dreidimensional wirken zu lassen, gehörten zu unseren Aufgaben. Die größte Aufgabe war es jedoch, eine Serie oder Reportage zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Diese wurden von uns in verschiedenster Weise umgesetzt und am letzten Abend präsentiert: Eine Portraitserie zu bestimmten Emotionen, eine Serie zu dem Kiosk oder den verschiedenen Zelten, die zwar ziemlich gleich waren, aber doch unterschiedlich, eine Reportage zu einer Person oder auch eine Reportage zu den Kunstpausen.
Dazu stellten unsere Teamis ihre Fotografie vor, redeten aber auch bespielsweise über „Politics of representation“, die Einstellungen in den Kameras oder das Licht und Farben, also über alles, was ein gutes Bild ausmacht. Zwischendurch schauten wir uns immer wieder unsere Fotos an und besprachen diese und eventuelle Verbesserungen.
Der Workshop „Digitale Fotografie“ hat viel Spaß gemacht, man hat viel gelernt, es war aber weder stressig noch anstrengend. Auch unsere Teamis waren super nett und haben uns geholfen oder nochmal erneut erklärt, wenn wir etwas noch nicht richtig verstanden hatten. Auch das Besprechen der Fotos hat viel dazu beigetrage, dass man sich verbesserte.
Weitere Fotos sind in unserer nächsten Ausgabe zu finden!
von Anna-Maria W.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar!
Wir freuen uns über jede Meinung.
Bitte achte immer darauf, dass du keine beleidigenden Kommentare veröffentlichst und bleibe beim Verfassen immer sachlich.
Einen schönen Tag wünscht dir die
Redaktion Hannahlyse :)