Wir haben die Wahl!

Foto von Anna-Maria W.
Anlässlich der Europawahl am 26. Mai wird in etwa 2760 Schulen gewählt, auch wir waren ein Teil der Juniorwahl. Diese besteht seit 1999, seitdem wird immer wieder gewählt. Überwiegend wird ab dem 7. bis zum 12. Jahrgang an diesem Projekt teilgenommen, an unserer Schule wählten vergangenen Dienstag und Mittwoch in den großen Pausen jedoch nur die Jahrgänge 9-11. Zwei Klassen (9N1 und 10FLS) bereiteten die Wahl gemeinsam mit Herrn Großheide und Herrn Schneider vor, sie schrieben die Wahlbenachrichtigungen und verteilten sie in den Klassen, ebenso bereiteten sie die zwei Wahllokale vor. Die Wahlhelfer und der Wahlvorstand aus den Klassen halfen bei der Wahl, der Ablauf sollte möglichst der richtigen Europawahl ähneln, so war auch der Stimmzettel mit 40 Parteien ziemlich lang. Auch wenn nicht alle Schüler und Schülerinnen an der Wahl teilgenommen haben, war es eine tolle Erfahrung, die einem schon einmal den ungefähren Ablauf bei einer richtigen Wahl zeigen!
Direkt nach der Wahl wurden die Stimmen ausgezählt, die Ergebnisse dürfen wir noch nicht verraten.

Die Wahlergebnisse werden am Wahlabend ab 18:00 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht!

von Rebecca F. und Anna-Maria W.
Foto von Anna-Maria W.
Foto von Rebecca F.
Foto von Anna-Maria W.
Foto von Anna-Maria W.
Foto von Anna-Maria W.
Foto von Anna-Maria W.

Kommentare