Finanzspritze für die Bildung!

Foto von Hannahlyse
Hannahlyse bekommt eine Spende, um ihre AG-Fahrt zu finanzieren

Die Marlis Ragge-Stiftung fördert seit 1999 kulturelle, soziale und frauenspezifische Projekte in Barsinghausen. Die Namensgeberin war eine alleinstehende Bergmannstochter und Gemeindeschwester aus Barsinghausen, die nach ihrem Tod ihr gesamtes Vermögen der Stadt Barsinghausen spendete. Jedes Jahr verleiht die Stiftung in dem Zuge Fördergelder an bestimmte Projekte. Dieses Jahr waren auch wir dabei! Denn für das nächste Jahr planen wir eine Fahrt für die Schülerzeitung, auf der wir unsere Schreibkünste intensivieren und uns somit weiterbilden möchten. Ohne das Fördergeld von 900 Euro würden die Kosten dafür etwa 80 Euro pro Person betragen, dank der Förderung ist dieser Betrag auf etwa ein Viertel gesunken. Am 26.04.2019 waren wir deshalb auf der Jahreshauptversammlung der Marlis Ragge-Stiftung im Dorfcafé in Eckerde. Hier wurden bei gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen zunächst die Projekte vorgestellt, die von der Stiftung im letzten Jahr gefördert wurden. Diese waren sehr vielfältig und betrafen viele verschiedene Themenbereiche. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass es so viele soziale Vereine und Projekte in Barsinghausen gibt. Danach waren die Projekte für dieses Jahr an der Reihe, so auch wir. Unsere Fahrt als Projekt kam sehr gut an und so bekamen wir unter Applaus unsere Urkunde und somit auch das Fördergeld verliehen. Neben uns bekamen übrigens auch die Streitschlichter unserer Schule ein Fördergeld für eine Fahrt für die Streitschlichterausbildung.
Foto von Hannahlyse

Wir freuen uns sehr und möchten uns hiermit ganz herzlich bei der Marlis Ragge-Stiftung bedanken!

von Rieke D.