Layout aus den 80ern, aber inhaltlich top - Die Hannahlyse beim unzensiert-Wettbewerb


Foto von Rieke D.
Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Unzensiert-Wettbewerb der Jungen Presse Niedersachsen statt. Wir haben uns selbstverständlich angemeldet und ... einen Sonderpreis gewonnen. Yippie! Am 20.02.2019 fand im Kommunalen Kino Hannover um zwölf Uhr die Preisverleihung des Unzensiert-Wettbewerbs statt. In der Kategorie "Beste Schülerzeitung an Gymnasien" haben wir zwar keinen Preis, sondern eher eine sehr miese Punktzahl abgestaubt, dafür konnten wir dann ganz zum Schluss punkten! Dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) ist aufgefallen, dass wir aufgrund unseres "Layouts aus den 80ern" durchgerutscht sind, obwohl wir kritisch schreiben und berichten. So fanden sie unsere Artikel über eine inklusive Schule, Abtreibungen, Kritik am Schulsystem, Kritik an den Sportnoten und den Artikel über die Gendertoilette besonders kritisch. Gerade weil das Motto des Wettbewerbs unzensiert ist, dachte sich der DJV, dass hierfür auch ein Preis verliehen werden müsse. "Keiner hat das Recht, zu gehorchen", so sagte es schon Hannah Arendt. Gewonnen haben wir ein paar Freiseminare für die Junge Presse Niedersachsen, für die der DJV sogar die restlichen Fahrtkosten übernimmt! Wir möchten uns hiermit beim Deutschen Journalisten-Verband, bei der Jungen Presse Niedersachsen und bei allen Beteiligten der Hannahlyse bedanken!
Foto von Rieke D.
Und auch, wenn unser Layout heute nun wirklich nicht gelobt wurde, wurde doch gesagt, dass dies bei unserem Blog eindeutig besser sei. Außerdem ist der Inhalt ja wohl sehr viel entscheidender als die Form!

https://unzensiert-wettbewerb.de/
https://www.deinejpn.de/

von Rieke D.

Foto von Rieke D.