Kritik an das Schulsystem

Bild von Marc W.

An alle Lehrer: Wieso haben Sie Lehrerlieblinge? Wieso? Das ergibt doch einfach keinen Sinn. Ich würde gerne mal wissen, was diese bestimmte Art von Kindern für Vorzüge haben. Ich sehe keinen Grund, diese Kinder zu bevorzugen. Was ist das Coole an Schleimern und Petzen? Was aber noch nerviger als Lehrerlieblinge ist, ist, dass die Bewertung im Sportunterricht nach Geschlecht und Alter, aber nicht nach Größe, Gewicht, etc. bewertet werden! Im Sportunterricht allgemein gibt es die nervigsten Defizite, so müssen wir uns in Sammelumkleiden umziehen, ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der das mehr als nur eklig findet. Ich bin mal gespannt, ob mir die Lehrer erklären können, warum der Schwimmunterricht der Unterricht ist, der am häufigsten geschwänzt wird. Liegt das an den beiden oben genannten Punkten, oder daran, dass es kompletter Müll ist, in der 3-4. Stunde schwimmen zu haben? In die Schule gehen, dann zum Schwimmbad gehen und dann wieder zurück?! Wieso tut man so was? Wollt ihr uns quälen? Um mal wieder vom Thema Sport wegzukommen... Um mal zu einem Thema zu kommen, in dem ich nach diesem Artikel höchstwahrscheinlich sehr schlecht dastehen werde… Sozialverhalten. Ich würde gerne mal wissen, wie die Benotung des Sozialverhaltens von Statten geht. Manche Lehrer befragen zwar die Klassensprecher oder die ganzen Klasse, wem sie eine gute Sozialverhalten-Note geben würden. Jedoch wird dies nicht immer gemacht, so entscheiden die Lehrer manchmal komplett selbst, welche Sozialverhalten-Note passend ist. Die Lehrer sehen doch aber nicht, wie wir uns in den Pausen, oder wenn sie mal kurz den Raum verlassen, verhalten. Apropos Noten: Manchmal setzen sich die mündlichen Noten sehr unfair zusammen, so bekommt man oft eine bessere Note, wenn man in den ersten paar Wochen sehr gut mitgearbeitet hat, dann jedoch nicht mehr viel mitarbeitet. Wahrscheinlich denken sich die Lehrer, dass diese Person es ja sowieso kann und auch sehr gut aufpasst.

Ich hätte da mal eine Frage an das Kultusministerium: Wieso gibt es zwei Fremdsprachen als Hauptfach? Man hat also 3 Sprachen, eine Geisteswissenschaft und keine Naturwissenschaft? Das kann doch nicht sein! Dann wird auch noch gesagt, dass Schulen modernisiert werden müssen. Sehr gute Idee! Jedoch bringt das nichts, wenn es einfach nicht richtig funktionieren will. Modernisierung heißt nicht, in jede Schule 1-2 Computer zustellen, wenn viele Lehrer noch nicht einmal in der Lage sind, richtig mit einem umzugehen. Und dann diese Sprechprüfungen. Mündliche Noten zählen doch an sich schon mehr, dann noch eine mündliche Prüfung ist mehr als unfair.

Dies ist meine Meinung dazu!

Von Moritz J. und Leon B.