Eine feministische Utopie

 Wie würde die Welt aussehen, wenn Frauen komplett gleichberechigt wären?

„Ich denke erst einmal, dass das ganze nicht nur auf Frauen, sondern auf alle FLINTA*-Personen
bezogen werden sollte, weil all diese und nicht nur Frauen durch das
Patriarchat systematisch unterdrückt werden. Eine Welt mit Gleichberechtigung für alle FLINTA* wäre für mich eine, in der die Chancen im eigenen Leben nicht vom Geschlecht oder der Geschlechts-identität abhängig sind und auch relevante Positionen wie die von Politiker*innen und anderen Entscheidungsträger*innen nicht nur durch cis-männliche Personen besetzt sind. Vor allem müsste dadurch auch ein Wandel im Denken der Gesellschaft und aller Menschen geschehen, sodass auf der Welt kein Patz mehr für Sexismus und toxische Männlichkeit ist und auch eine wirkliche Gleichberechtigung und Akzeptanz herrschen kann.“

 Von Anonym (Name ist der Redaktion bekannt)

 

Foto von Hannahlyse
„Natürlich wäre die Welt bei totaler Gleichberechtigungein besserer Ort! Nicht nur, dass Frauen sich dann im Alltag und im Job mehr einbringen könnten, sie könnten auch in wichtigen politischen Entscheidungen Einfluss nehmen und zu einer Verbesserung beitragen. Vielleicht ist es Zufall, dass die Länder, in denen Frauen an der Spitze stehen, wie Deutschland, Neuseeland und Finnland bisher gut durch die Pandemie gekommen sind, während männerdominierte Länder größere Probleme haben. Vielleicht ist es aber auch kein Zufall. Forschungsergebnisse zeigen, dass es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt, die sich gesellschaftlich entwickelt haben, und andere, die uns anerzogen sind. Ein angeborener Unterschied scheint zu sein, dass Frauen eher einen Blick für Zusammenhänge haben, was evolutionär bedingt ist,und daher zu nachhaltigerem Denken tendieren. Selbstverständlich sind Frauen nicht besser als Männer, sondern haben ihre Stärken in anderen Bereichen. Wir sollten diese Unterschiede ruhig anerkennen und schätzen lernen und dann mehr miteinander als gegeneinander arbeiten.“ 

Von Frau Michael

 

„In einer Gesellschaft ohne Sexismus, also ohne Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, wäre das Geschlecht nur noch eine Nebensache. Es gäbe keine Frauenquote, da es selbstverständlich wäre, dass Menschen aufgrund ihrer Qualifikation eingestellt werden würden. Die Forschung würde vorangetrieben werden, weil auch intelligente Frauen realistische Chancen auf Spitzenplätze in den Wissenschaften hätten. Die Politik wäre gerechter und besser an die Gesellschaft angepasst. Ich bin der festen Überzeugung, dass es mehr Menschlichkeit geben würde, da es weniger Hass und Konflikte (so wie jetzt unter anderem aufgrund des Geschlechts) geben würde. Vor allem, weil in der Gesellschaft Gleichberechtigung (zum Beispiel anderen Geschlechtern oder vielfältigster Sexualitäten gegenüber) aller Menschen verankert sein würde. Denn warum sollte man rassistisch sein, wenn man verstanden hat, dass Frauen, Männer und andere Geschlechter, eben alle Menschen gleichberechtigt sind. Toxische Männlichkeit würde sich in Luft auflösen, Begriffe wie Hausfrau und Gender Pay Gab auch. Frauen würden nicht zuerst danach gefragt werden, ob sie verheiratet seien oder Kinder hätten. Sexuelle Übergriffe und Femizide würden auf ein Minimum zurückschrumpfen, da diese häufig auch auf toxischer Männlichkeit beruhen. Von Kleinigkeiten wie fehlenden Blondinenwitzen, keinen stereotypischen Farben für kleine Kinder und kostenlosen Menstruationsartikeln mal ganz zu schweigen.Kurzum: Die Welt und die Gesellschaft wären ein Stück besser. Ich wünsche mir, in einer Welt zu leben, in der mich Kinder fragen, warum die erwachsenen Menschen das Geschlecht überhaupt erwähnen.“ 

Von Rieke D. 


Begriffserklärungen:

FLINTA* - Frauen, Lesben, Intersexuelle Menschen, Nichtbinäre Menschen und Transsexuelle Menschen

Patriarchat – Gesellschaftsform, in der maßgebende Werte, wie Macht und Ordnung und konkrete Handlungsanweisungen, die sich durch diese Werte ergeben, durch das männliche Subjekt bestimmt sind

Cis Personen – Personen, bei denen das angeborene Geschlecht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt

Gender Pay Gap – Differenz zwischen dem durchschnittlichen Bruttolohn zwischen Männern und Frauen