Zwischen Moral und Gesetz

Ein Kurs denkt weiter 

Am Montag den 26.10.2020 stellten 4 Schüler*innen des Philosophie Leistungskurses der Q2 von Herrn Peters ihr eigenes Buch „Zwischen Moral und Gesetz“ der Presse in dem Grünen Klassenzimmer des Hannah-Arendt-Gymnasiums vor. Zudem übergaben sie offiziell ein Exemplar an die Große Bibliothek. Unter Einhaltung der Corona Maßnahmen erzählten die Schüler*innen von der Erarbeitung der Texte und lasen ihre Lieblingsstellen vor.

Foto von Hannahlyse

Zunächst dankte ihr Lehrer Herr Peters nochmals
den vorne im Buch genannten
Unterstützer*innen, darunter der Schulleitung, die durch Frau Eilers vertreten war, Herrn Schröder, der das Buch gelayoutet hat, als auch dem Schulverein, der das Projekt finanziert hat. Ein besonderer Dank galt aber den Autor*innen des Buches für ihr Engagement.

Diese hatten während des Lockdowns in zwei Gruppen gearbeitet und deshalb die Zeit jeden zweiten Tag im Homeoffice genutzt, um sich mehr Gedanken zu machen. Ihre verfassten Teste wurden dann als Heftchen ausgedruckt und an die andere Hälfte des Kurses verteilt. Allerdings kamen irgendwann so viele Texte zustande, dass diese Heftchen
nicht mehr ausreichten und die Idee aufkam, ein Buch daraus zu machen.

Das Buch ist in Vier Teile unterteilt. So beschäftigten sich die Schüler*innen im ersten Teil mit „Legalität und Moralität“, im zweiten Teil mit „Gewissen und Strafe“, im dritten Teil mit dem „Gerichtshof des Gewissens“ und im Vierten Teil schrieben die Schüler*innen angelehnt an einem Text von Hannah Arendt einen fiktiven Part aus dem Gerichtsfall von Eichmann, einen Strafftäter auch dem Nationalsozialismus und der Juden Verfolgung. Auch die ersten drei Teile sind inhaltlich von Kant und Arendt inspiriert.


Foto von Hannahlyse

Als Belohnung für ihren Fleiß gestattete die Schulleitung dem Kurs am 6. Oktober 2020 eine Exkursion nach Berlin in die Hannah Arendt Ausstellung im Deutschen Historischen Museum. Hier wurde die Gruppe zunächst von einem Mitarbeiter des Museums in Empfang genommen, welcher ihnen die Anordnung der Räume und ihre Themen erklärte, bevor sich die Gruppe selbst in die Ausstellung begab. Diese umfasste die für Hannah Arendt wichtigsten Themen, wie z.B. die Situation
im Nachkriegsdeutschland, die Rassentrennung in den USA, Feminismus und den Eichmann-Prozess, welcher auch in „Zwischen Moral und Gesetz“ thematisiert wird. Nach einer kurzen Mittagspause fand sich die Gruppe dann zu einem Gespräch mit der Kuratorin der Ausstellung Monika Boll ein, mit welcher über das Buch aber auch über die Ausstellung gesprochen wurde. Nach ein wenig Freizeit am Nachmittag, in welcher die Schüler*innen in kleinen Gruppen die Hauptstadt erkunden durften, fuhr die Gruppe am Abend wieder zurück nach Hannover.

Interessierte können das Buch für 5€ in Sekretariat des HAGs erwerben.


Von Hanna K. und Rebecca F.