Rassismus - Ein Wort mit vielen Hintergründen


Rassismus, ein Wort mit so vielen Hintergründen, zu vielen Hintergründen, wie ich finde. Was Rassismus für eine*n genau ist, ist erstmal schwer zu sagen, denkt man. Dabei ist es leider auch heute noch viel zu präsent, täglich gibt es neue Vorfälle.

Fotos von Hannahlyse
Wenn man das Wort auf Google eingibt, bekommt man als Antwort, Rassismus sei eine "Ideologie", nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale (Hautfarbe, Augenfarbe, Haarfarbe, etc.)- die eine bestimmte Abstammung vermuten ließen- als „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden würden. Aber ist es nicht viel mehr als das?

Eigentlich werden ausschließlich Menschen mit dunklerer Hautfarbe als "Rasse" kategorisiert und nicht nur das, sie werden beschimpft, angegriffen, sogar ohne jeglichen Grund umgebracht, ihre Häuser und die Flüchtlingseinrichtungen werden niedergebrannt. DAS ist Rassismus, das sind die Folgen von Rassismus oder ist das nur die Spitze des Eisbergs?

Um zum Thema zurück zu kommen, muss ich leider sagen, dass es auch an unserer Schule nicht ausbleibt, dass Rassismus entweder verharmlost oder nicht ernst genommen wird. Und das auch in meiner eigenen Klasse. Oft gibt es kleine Kommentare mancher Mitschüler*innen, nicht über oder zu anderen Mitschüler*innen, sie nennen das "schwarzen Humor"...

Trotzdem, ein großes Problem mit Rassismus an unserer Schule gibt es meiner Einschätzung nach nicht. Die Haiti AG setzt sich für die SOS-Kinderdörfer ein, ein paar Schüler*innen sind die letzten Jahre immer nach Afrika in den Senegal gereist, um die Menschen und ihre Kultur, das Land, kennenzulernen. Und ich finde, darauf sollte man sich fokussieren, auf die guten Dinge. Sollte man trotzdem Rassismus erfahren, oder sogar sehen, wie andere Menschen diskriminiert werden, ist das Wichtigste, was man gesetzlich wie moralisch tun kann und sogar muss, einzuschreiten, laut zu sein und sich klar dagegen zu stellen. Alles andere wäre ebenfalls rassistisch und eventuell sogar unterlassene Hilfeleistung.

von Justus H.