CO2-Steuer: Wer bietet weniger?

Foto von pixabay.de


CO2-Steuer. Eine Idee, die bei konservativen Parteien absolut gar nicht ankommt. Dabei ist die Sache meiner Meinung nach ganz klar: Wir brauchen eine teurere CO2-Steuer, die wirklich etwas bewirkt. In diesem Kommentar werde ich zum einen erklären, warum man eine CO2-Steuer braucht und warum dieser teurer sein sollte, das derzeit geplant

Das ist schon an den bereits jetzt katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels zu sehen. Waldbrände, gestörte Ökosysteme und Massensterben in der Tier- und Pflanzenwelt. Selbst ein vom Wirtschaftsminister Peter Altmaier verwiesenes Gutachten kommt zu dem Schluss, dass selbst mit einer Erwärmung von „nur“ 1,5 – 2 Grad es in London so heiß und trocken wären würde, wie jetzt in Barcelona. Es müssen endlich Maßnahmen gegen den unkontrollierten CO2 Ausstoß unternommen werden um das Pariser Klimaziel in irgendeiner Art und Weise noch zu erreichen. Um das zu schaffen brauchen wir eine CO2-Steuer. Eine CO2-Steuer führt dazu, dass fossile Brennstoffe teurer werden würden und somit endlich den Konsum dieser Brennstoffe unattraktiver machen da diese teurer wären. Personen würden dann eher saubere Alternativen umsteigen, wie Zügen, Bussen oder ein Elektro Auto. Außerdem konnte das durch die CO2-Steuer gewonnene Geld zusätzlich in den Klimaschutz gesteckt werden. So könnten, z. B. mehr Windkrafträder gebaut werden oder mehr Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden platziert werden. Zudem würden durch die CO2-Steuer auch andere Produkte, bei deren Produktion fossile Brennstoffe genutzt werden ebenfalls teurer. Somit könnten alternative Produkte, die weniger fossile Brennstoffe bei der Produktion verwenden, evtl. sogar günstiger werden als ihre umweltschädlichen Alternativen und somit zum höheren Konsum von umweltfreundlichen Produkten führen. Zudem würde eine CO2-Steuer nicht, wie von bestimmten Politikern *hust* AFD *hust* zu einer unzumutbaren Belastung für Personen mit weniger Geld führen, da Familien, die weniger Geld haben, sowieso weniger CO2 verbrauchen, da sie sich z. B. Dinge wie ein Auto gar nicht leisten können. Somit würden vorallding Personen mit mehr Geld, welche sich Dinge wie ein Auto leisten können, mehr Geld durch die CO2-Steuer bezahlen. So wäre eine CO2-Steuer sogar sozial verträglich. Und ich meine: In Schweden funktioniert die CO2-Steuer ja auch bereits seit 1991 ;) 

Und warum muss die CO2-Steuer jetzt teurer sein als bisher?
Weil bei dem derzeitigen Preis keine Verhaltensänderungen zu erwarten sind. Bei 35 Euro pro Tonne CO2-Steuer wird der Preis für Dinge, die CO2-produzieren, kaum steigen. Sprit wird dadurch nur um 3 Cent teurer. 3 Cent mehr pro Liter werden kaum Leute weniger Auto fahren und auf den Zug umsteigen. Abgesehen davon hat die Bundesregierung gleichzeitig noch die Pendler Pauschale angehoben. Dadurch kriegt man mehr Geld, wenn man mit dem Auto zur Arbeit fährt. Also erhöht die Regierung die Benzinpreise durch die CO2-Steuer um ca. 3 Cent, gleichzeitigt kriegt man mehr Geld, wenn man mit dem Auto zur Arbeit fährt. Also bezahlt man unterm Strich für die Fahrt zur Arbeit mit dem Auto noch immer das Gleiche. Das wird wohl kaum Personen vom Autofahren abhalten. Erst ab 2021 darf die CO2-Steuer teurer werden und damit wirklich etwas nützen. Das ist zu spät!

Bei all diesen Argumenten bleibt mir eigentlich nur noch eine Frage: Warum ist die CO2-Steuer nicht schon längst eingeführt?

Erklärung CO2-Steuer: Doch kurz zuvor eine kurze Erklärung zur CO2-Steuer. Bei einer CO2-Steuer würden abhängig von ihrem CO2-Gehalt und somit von ihrem CO2 Ausstoß bei der Verbrennung auf fossile Brennstoffe eine Steuer gelegt werden, welche die CO2-Verursacher bezahlen müssten. Wegen dieser zusätzlichen Ausgaben würden die Unternehmen, die davon betroffen sind, ihre Produkte, wie z. B. Benzin teurer machen, damit sie keinen Verlust machen. Unterm Strich werden mit einer CO2-Steuer also Produkte, welche bei ihrer Produktion viel CO2 verursachen teurer werden.


Von Mattis J.