Unsere Schule entspricht nicht dem Gesetz?! - Inklusive Schule

von Hannahlyse
In Deutschland sollten eigentlich alle Schulen inklusiv sein, d.h. Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung werden gemeinsam unterrichtet und lernen miteinander in einer Klasse.
Gibt es an unserer Schule Schülerinnen oder Schüler mit Behinderungen? Geht in eure Klasse ein Kind mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung? Kinder im Rollstuhl zum Beispiel?
Also wir haben noch niemanden wahrgenommen. Aber was wäre wenn? Wie weit käme man denn, wenn man im Rollstuhl sitzen würde und auf Barrierefreiheit angewiesen ist? Ohne Stufen überwinden zu müssen, kommt man bis in die Eingangshalle, zum Kiosk, na ja in die Kunst- und Musikräume. Die Klassenräume in den Türmen sind nur über Treppen zu erreichen, das Lehrerzimmer, der Sekretariatsbereich und die F-Räume ebenfalls. Und der wichtigste Raum für Schülerinnen und Schüler, der Freizeitbereich im B-Keller? Keine Chance!
Am HAG fehlen einfach überall Rampen und Fahrstühle!
Aber wie und wo könnte man Fahrstühle einbauen? Vielleicht in die Mitte der Begegnungszentren, also in der Mitte eines jeden Turms müsste ein Fahrstuhl gebaut werden? Geht das überhaupt? Eine andere Möglichkeit wäre noch von außen an die Türme Fahrstuhlanbauten zu machen.
Auf jeden Fall ist das alles sehr kompliziert und teuer. Und trotzdem muss es jemand bezahlen, denn alle Kinder haben das Recht gemeinsam in eine Schule gehen zu können, ob mit oder ohne Behinderung. So lautet zumindest das Gesetz.

von Fynn E. und Noah E.