Warum die Sportnote Unsinnig ist - Ein Kommentar


Soll die Sportnote abgeschafft werden?
Über dieses Thema gibt es zwiespältige Ansichten, manche sagen ja, manche sagen nein, aber diese Sache ist eindeutig. Sportnoten gehören abgeschafft. Allein, dass viel über dieses Thema diskutiert wird, zeigt, dass es bei der Sportnote Handlungsbedarf gibt.
Foto von pixabay.com

Dieser Handlungsbedarf soll in dieser Erörterung deutlich gemacht werden, denn Sportnoten tragen dazu bei, dass Schüler sich überanstrengen, nur um eine bessere Note zu bekommen. Wie können wir es verantworten, Schüler zur Überanstrengung anzuregen? Nur um eine bessere Note zu bekommen? Ist das der Sinn des Sportunterrichts? Nein!
Der Sinn des Sportunterrichts ist es, Kindern eine große Auswahl an Sportarten näher zu bringen. Dazu braucht man aber keine Sportnoten. Man braucht keine Sportnote, um Fußball oder Schwimmen zu entdecken, im Gegenteil, es behindert sogar, denn mir ist nicht bewusst, dass man in Schwimmvereinen Noten bekommt. Außerdem gibt es viele Kinder, die durch Hobbys eine bessere Leistung erbringen als andere. Und diese sollen dann eine bessere Note bekommen, nur weil sie Glück hatten? Kann man von einem Kind, das noch nie Fußball gespielt hat, genauso viel erwarten, wie von einem Kind, was seit 10 Jahren Fußball spielt? Daraus resultiert sogar schon das nächste Problem, die Sportnote hängt vom Empfinden des Lehrers ab. Denn Lehrer sind keine Maschinen. Sie sind Menschen und Menschen können nur schlecht objektiv bewerten. Vor allem, wenn es kein Richtig oder Falsch gibt. Und das gibt es im Fußball mit Sicherheit nicht. In Sportarten wie Fußball müsste man jede Position anders bewerten und das geht nicht. Also kommt es auf den Lehrer an, was er wichtiger findet, Tore schießen oder verteidigen. Vom Torwart ganz zu schweigen. Jede Position ist anders. Jeder Mensch ist anders. Diese Unterschiede bei Menschen, unterschiedliche Geschlechter, unterschiedlicher Körperbau, unterschiedliches Alter tragen zur Sportnote bei. Sollte ich eine schlechtere Note kriegen, weil ich als Junge oder Mädchen einfach weniger in dieser Sportart leisten kann? Zwar hat man versucht diese Unterschiede auszugleichen, doch dies mehr als schlecht. Die Idee nach Alter zu gehen, war wahrlich bescheuert. Ein 14-Jähriger, der 1,50 cm groß ist, soll genauso viel leisten wie ein 14-Jähriger, der 1,60cm groß ist?

Die Sportnote, die bei all dem herauskommt, kann nicht fair sein und trotzdem ist sie Versetzungsrelevant und entscheidet sogar über die Berufswahl. Sollte jemand nicht Medizin studieren können, nur weil er nicht sportlich ist? Oder weil einfach nur schlecht bewertet wurde? Ist das fair?

All das bringt mich zu nur einem Schluss. Sportnoten müssen abgeschafft werden!

(Dieser Artikel ist ein Kommentar, der Kommentar muss nicht mit eurer eigenen Meinung übereinstimmen)

von Mattis J.