Abistreiche 2018

Foto von Mattis J.

Wie in jedem Jahr waren auch in diesem wieder die altbekannten Abistreiche des Abiturjahrgangs des HAG. Begonnen hatten die Abistreiche mit dem einfachen Aufhängen von Fäden und Absperrbändern. Doch an diesem kleinen Teil der gesamten Aktion konnten sich nur die Schüler erfreuen, die in den Türmen Unterricht hatten. Zum Anfang der ersten Pause ging es dann jedoch richtig los. Durch eine Ansprache wurden alle Schüler und Lehrer durch den strömenden Regen in die Sporthalle zitiert. Erst einmal wurden die Lehrer dort in zwei Teams aufgeteilt. Dann ging es mit der ersten Disziplin los. Diese hieß „Blindenparcours“; hier mussten jeweils zwei Lehrer aus jedem Team an den Start treten. Aus den Teams gab es Paare, von denen einer der Lehrer die Augen verbunden bekam. Der Partner musste diesem durch Anweisungen helfen, den Parcours zu bewältigen. Team 1 meisterte den Parcours in fast vier Minuten. Team 2 glänzte mit einer Zeit von 3:10 Minuten. Damit gewannen sie die erste Disziplin. Für die zweite Disziplin wurden von den Abiturienten zwei PowerPoint Präsentationen vorbereitet. Team 1 hatte das Thema „Weniger Ferien für Lehrer“, Team 2 hatte „Neuer Dresscode für Lehrer“. Dann wurde aus beiden Teams jeweils eine Person nach vorne geholt, welche dann einen Zettel mit Begriffen bekam, die natürlich nichts mit diesem Thema zu tun hatten. Am Ende entscheid der lautere Applaus über den Punkt in dieser Disziplin. Für Team 1 trat Frau Schäfer an, für Team 2 Herr Klimzeck. Frau Schäfer glänzte mit einem Seitenhieb an Donald Trump, während Herr Klimzeck durch seinen Humor auffiel. Bei Frau Schäfer war der Applaus schon ziemlich laut, doch bei Herrn Klimzeck wurde der Applaus noch lauter. Damit hat Team 2 den Punkt aus der zweiten Disziplin mitgenommen. In der dritten Disziplin sollte eine Person aus jedem Team mit einem Bobycar zu einem Ende der Halle fahren und von dort in einem Müllsack wieder zurück hüpfen. Dann wurde getauscht und die nächsten Zwei fingen an, zu der Wand zu hüpfen und dann mit dem Bobbycar wieder zurückzufahren. Auch diese Disziplin gewann Team 2. Das Highlight war dann das Rapbattle zwischen Herrn Kaune und Frau Lembke. Weil der zuvor ausgesuchte Beat nicht abgespielt werden konnte, musste die Moderatorin beatboxen. Nach den Auftritten der beiden stimmte die Jury ab. Sie sah Herrn Kaune klar vorne. Damit hat Team 2/Team Klimzeck (so wurde es am Ende genannt) gewonnen.

von Moritz J.